Katharina Grubesic, BA, Stefanie Grubesic, Cakici Hatice
ForscherpiratInnen unterwegs -
Auf der Suche nach den Geheimnissen der Energie

Die ForscherpiratInnen machen sich auf die Suche nach einem besonderen Schatz, dem Forschergeheimnis der Energie. Dazu brauchen sie dringend deine Hilfe!
Vielleicht hast du schon einmal ein Windrad beobachtet, Solarzellen auf einem Hausdach gesehen oder sogar ein Wasserkraftwerk besucht. Aber wie genau lässt sich damit Energie herstellen und warum ist sie so wichtig für uns?
Um dies herauszufinden, begeben sich die ForscherpiratInnen auf die Reise und folgen dabei ganz ihrer Schatzkarte: auf den Inseln des Windes, der Sonne, der Erde und des Wassers erwarten die ForscherpiratInnen aufregende Experimente, spannende Abenteuer und knifflige Aufgaben. Hier liegen alle Forschergeheimnisse der Energie versteckt, nach denen die ForscherpiratInnen eine ganze Woche lang suchen. Sei auch du dabei!
Bist du schon neugierig zu erfahren,

● wie Wind entsteht und wie ein Windrad funktioniert?
● wie Luft sichtbar gemacht werden kann?
● wie du einen Ballon mit Hilfe der Sonnenenergie steigen lassen kannst?
● wie du dir eine Biogasanlage baust?
● was ein Wasserkreislauf ist und wie wir ihn beobachten können?
● wie wir mit Hilfe der Wasserkraft Energie erzeugen können?

Wir werden mit unterschiedlichem Werkzeug experimentieren, spielen und Kreatives gestalten.
Wenn du noch andere Forscherfragen mit viel Energie enträtseln möchtest, dann mach doch mit - die ForscherpiratInnen und wir freuen uns schon auf dich!

Bis bald und Ahoi,
Kapitänin Katharina & Stefanie